IMG_4349.JPG

ÜBER UNS

Wir sind EQUALATE, ein Hamburger Startup, das an die Kraft von Vielfalt glaubt!
Lerne uns kennen!

Wir sind EQUALATE, ein Hamburger Startup.

Wir haben EQUALATE gegründet, weil wir daran glauben, dass die Potenziale durch Vielfalt in Sportorganisationen noch lange nicht ausgeschöpft sind.

Das Sport Business ist im Umbruch: Digitalisierung, Tech & verändernde Marktbedingungen verlangen kontinuierlich Innovation und Fortschritt und verschmelzen Fachthemen und Branchen. Um erfolgreich agieren zu können, braucht es vielfältige Menschen: Sie sind das wertvollste Asset in dieser Veränderung.

Vielfalt an Menschen, Charakteren und Hintergründen steigert die Anforderungen an inklusive Unternehmensstrukturen.

Wir liefern mit EQUALATE die Werkzeuge für Individuen, Teams und Organisationen in der Sportbranche, um ihr Potential durch Vielfalt und inklusive Strukturen voll zu entfalten.

DAS TEAM:

Johanna_Quadrat.jpeg
E7C4D872-9FFA-42C2-A855-13CD2B438069_1_1

Johanna Mühlbeyer
CEO & Founder

  • 7

Hat ihre Passion zum Beruf gemacht, liebt Podcasts rund um Menschen, Psychologie und Feminismus und schätzt tiefgehende Gespräche. Glaubt, dass Empathie und Kommunikation der Schlüssel zu fast allem ist. Würde im nächsten Leben Psychologie studieren. In ihrer Freizeit gehts zum Bikepacken, sporteln oder auf einen Wein mit guten Freunden.

Anna_Gröschel.jpg
IMG_7534.HEIC

Anna Gröschel
Werkstudentin Mentorship & Marketing

  • 7

Entdeckt gerne neue Länder und glaubt an aufkommende Möglichkeiten durch wachsende Vielfalt. Zeit in der Natur ist ihre Energiequelle. Liebt neue Herausforderungen, Butterbrezen und feministische Bücher. Powert sich gerne bei CrossFit Workouts aus. Denkt aber, dass im Leben Balance sehr wichtig ist und genießt deswegen auch Breathwork.  

Jana_Glose.jpg
Jana_Ski.JPEG

Jana Glose
Werkstudentin Marketing & Social Media

  • 7

Hat eine Leidenschaft für Recherchieren, Formulieren, Organisieren und Planen. Möchte im Sport für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung sorgen und hofft auf mehr weibliche Vorbilder, besonders in den Sportmedien. Nordlicht trotz großer Wintersportliebe und in ihrer Freizeit unterwegs mit Freunden, auf Konzerten oder in der Natur.

DIE GRUNDPRINZIPIEN UNSERER ARBEIT

Vielfalt zum Wettbewerbsvorteil machen: Das geht nur mit einem gemeinsamen Grundverständnis. Uns ist in unserer Arbeit wichtig kritisch aber sachlich auf den Status Quo zu schauen, um gemeinsam den Weg zu finden, der für unsere Kund:innen das beste Ergebnis verspricht. Dafür orientieren wir uns an unseren vier Grundprinzipien in unserer Arbeit:

01

ZUKUNFTSORIENTIERT anstatt rückblickend: 

Gemeinsam Unternehmen, Teams & Personen entwickeln - das ist unser Fokus. Dafür bedarf es natürlich ab und an zu analysieren, wie Dinge bisher liefen. Jedoch nicht zum Selbstzweck oder Missstände zu fokussieren, sondern als wertvoller Input, um zukünftig besser zu werden.

02

KOLLABORATION anstatt belehrend:

Diversere & inklusive Unternehmensstrukturen sind ein Change-Prozess. Unsere Mission ist es, Sportorganisationen dabei zu unterstützen. Wir sehen uns als Sparring-Partner auf Augenhöhe & konstruktiver Impulsgeber - ohne Vorurteile und Fingerzeigen.

03

LERNEND anstatt vordefiniert:

Es gibt kein Schema F. Wir lernen mit unseren Kund:innen, denn jedes Mandat ist individuell. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, von denen wir überzeugt sind, dass sie im jeweiligen Unternehmenskontext die sinnvollsten sind. Dies geschieht iterativ und immer in Zusammenarbeit.

04

ZIELORIENTIERT anstatt wahllos:

D&I sind große Begriffe, die mit ganz unterschiedlichen Prozessen, Maßnahmen und Strategien einhergehen können. Das bedeutet für uns: Wie in jedem anderen Veränderungsprozess, gilt es gemeinsam die Ziele erst klar zu definieren, um passende Ansätze daraus zu entwickeln. Denn: Wer sein/ ihr Ziel nicht kennt, kann niemals ankommen.

UNSERE WERTE

32.png

VALUEING THE INDIVIDUAL

Unsere Ausgangsbedingung: Alle Menschen sind gleichwertig, wenn auch unterschiedlich. Wir begegnen allen auf Augenhöhe - intern wie extern, schätzen Vielfalt, weil sie uns über den eigenen Tellerrand hinausschauen lässt und besser macht.

35.png

OFFERING SPACE FOR GROWTH

Wir geben uns Freiraum zum Ausprobieren. So lernen wir dazu - ob aus unseren Fehlern oder Erfolgen. Dabei übernimmt jede:r Verantwortung.

29.png

BELIEVING IN LIEFELONG LEARNING

Wir lernen nie aus. Eine verändernde Gesellschaft bedeutet sich immer wieder neu zu hinterfragen, Erkenntnisse neu zu evaluieren und uns selbst immer wieder herauszufordern.

39.png

PASSIONATE ABOUT WHAT WE DO

Arbeit sollte einen stärken - nicht schwächen. Wir arbeiten aus Leidenschaft an unseren Themen, mit viel Herzblut und manchmal auch viel Schweiß.

Du möchtest mehr über uns erfahren? Folge uns auf Linkedin:

DIE EQUALATE STORY

Es wäre schön, hier das eine inspirierende Ereignis zu schildern, welches den Ausschlag gab, dass ich, Johanna, EQUALATE gründete. Um ehrlich zu sein: Ich muss Euch enttäuschen. Letztlich waren es wohl eine Anzahl an kleineren Ereignissen, in der Gesellschaft, in meinem Umfeld genauso wie im Berufsalltag, die mich immer mehr in den Bann der Themen #Diversity, #Gleichberechtigung, #Inklusion, #Leadership und Entwicklung von bestmöglichen Unternehmenskulturen und Teams zogen. Ende 2020 - in der Hochphase der Corona-Pandemie - beschloss ich dann einfach: Wenn ich mich doch den ganzen Tag mit diesen Themen auseinandersetzen könnte, wieso mache ich das dann eigentlich nicht?

 

Gesagt - getan: Relativ planlos startete ich im Januar 2021 die ersten Schritte in meine Selbstständigkeit. Ich startete mit ersten Beratungsmandaten im Februar 2021, im April ging der EQUALATE Podcast live, im Juni 2021 folgte der erste Durchgang des Mentorship Programms und von da an rollte der Zug irgendwie…

3C46E167-F13E-4FAF-B449-56D5B1FD3611_1_105_c.jpeg

JOBS

Wenn auch noch ein kleines Startup, suchen wir immer wieder nach Kolleg:innen, die gemeinsam mit uns die EQUALATE Mission vorantreiben wollen.

Derzeit haben wir keine Stellen ausgeschrieben. Wir freuen uns aber dennoch über Deine Initiativbewerbung.

Schicke uns dafür Deine Unterlagen gern kurz per Mail (auch gern ohne Foto)

IMG_4389.JPG
 

GEMEINSAM NEUE WEGE GEHEN

Wir arbeiten bereits mit einer Vielzahl an Kund:innen aus dem Sportumfeld in verschiedenen Themen und Formaten im Rahmen von People als auch Organizational Development Themen mit Schwerpunkt auf D&I zusammen:

Red-Bull-Logo.png
sheisoutdoors-CI-transparent-web-e1624019404287.png
1280px-Deutscher_Skiverband_Logo.svg.png
Universität_Bayreuth.png
Sportfive-Logo-306554-detailp.jpeg
maniac-studios-logo-black-1.png
de311c75-d841-4136-a358-29eb3f1c1dcd-1595508992104-2.png
956px-Hertha_BSC_Logo_2012.svg.png

GEMEINSAM NEUE WEGE GEHEN

Wir arbeiten bereits mit einer Vielzahl an Kund:innen aus dem Sportumfeld in verschiedenen Themen und Formaten im Rahmen von People als auch Organizational Development Themen mit Schwerpunkt auf D&I zusammen:

Red-Bull-Logo.png
sheisoutdoors-CI-transparent-web-e1624019404287.png
1280px-Deutscher_Skiverband_Logo.svg.png
Universität_Bayreuth.png
Sportfive-Logo-306554-detailp.jpeg
maniac-studios-logo-black-1.png
de311c75-d841-4136-a358-29eb3f1c1dcd-1595508992104-2.png
956px-Hertha_BSC_Logo_2012.svg.png
diversity-g23c770eeb_1920 (1).jpg

EQUALATE NEWSLETTER

Wir versorgen Dich regelmäßig mit D&I Insights!